Willkommen arrow Aktuelles

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Neues aus Tansania

Von ihrem Besuch in Tandala/Südwesttansania berichten Dr. Jost Wetter-Parasie und Nora Parasie im Gottesdienst am 4.2. um 10.30 Uhr in der St. Martini-Kirche Langenholtensen. Die beiden trafen dort u.a. die Lehrer, die 2011 in Northeim und Langenholtensen waren, und besichtigten ihre Schulen. Sie erlebten ein Konzert des Chors, der 2013 in Langenholtensen mitreißende Lieder in Schule und Kirche gesungen hatte und bei Langenholtenser Gemeindegliedern übernachtet hatte. Außerdem besuchten sie ein Aids-Präventionsprojekt und das italienische Krankenhaus in Ikonda. Sehr beeindruckt waren sie auch vom Diakoniezentrum in Tandala, in dem Menschen mit Behinderung ausgebildet werden und arbeiten.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. Januar 2018 )
weiter …
 
Was Christen glauben
Ein Kurs zum Glaubensbekenntnis
* „Ich würde gerne mal kurz und knackig die Basics des christlichen Glaubens erklärt bekommen. Ich wurde nicht christlich erzogen, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir da was fehlt.“
* „Im Gespräch mit Muslimen komme ich schnell an meine Grenzen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Religionen?“
* „Ich bin neu hier in Deutschland und vieles ist mir fremd. Auch der christliche Glaube. Ich glaube an Gott. Aber das mit Jesus verstehe ich nicht.“

Wenn Ihnen solche oder ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen, dann sind Sie genau richtig beim Kurs „Was Christen glauben.“ In dem Kurs werden elementare Themen des christlichen Glaubens erklärt und besprochen.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. Januar 2018 )
weiter …
 
Adventskaffee auf deutsch-arabisch

'Stille Nacht' und 'Engel auf den Feldern singen' - diese Lieder gibt es in deutscher und arabsicher Sprache. Wie schwer arabisch ist, das erfuhren die Deutschen unter den 25 Teilnehmern der internationalen Adventsfeier, die am 2. Advent im Gemeindehaus in Langenholtensen stattfand. Denn sie übten unter Anleitung von Waad Midaa den arabischen Text der Lieder nachzusprechen und zu singen. Bei arabischem und deutschem Kaffee und Spezialtitäten aus den jeweiligen Ländern gab es gute Gespräche und Begegnungen. Besonders bewegend war das auf deutsch und anschließend auf arabisch gebetete Vaterunser zum Abschulss.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 26. Dezember 2017 )
 
Neuerscheinung eines Buches von Pastorin Luitgardis Parasie
 Image
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 16. November 2017 )
weiter …
 
Bibeltreff in der St. Martini Kirche
Bibeltreff - das gibt es seit einiger Zeit in der Kirche, geleitet von Waltraut Schäfer. Sie sagt dazu:
„Es ist immer wieder überraschend zu erleben, wie lebendig dieses Buch der Bücher ist. Wir tragen einen reichen Schatz von Gedanken und Erfahrungen zusammen und gehen am Ende beschenkt nach Hause. Keinerlei Voraussetzungen sind nötig, einzig eine Bibel sollte man mitbringen, eine Stunde Zeit und ggf warme Kleidung für den Kirchenraum. Wir genießen die friedliche Atmosphäre des wunderschönen Gebäudes, das zum Atemholen und  Pause machen einlädt. Wer mag, kann auch schweigen. Jung und Alt treffen sich und so manches Mal haben wir schon gestaunt, was der andere so denkt.“
Der Bibeltreff findet nach Absprache statt, in der Regel am Samstag um 17 Uhr vor den Gottesdienstsonntagen, Termine können per mail erfragt werden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder telefonisch unter: 05503 999523
Letzte Aktualisierung ( Montag, 16. Oktober 2017 )