Willkommen arrow regelm. Veranstaltungen arrow Jugendliche

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Für coole Kids: SMartinis

Für coole Kids: SMartinis

Zu groß für den Kindergottesdienst
SMartinis, das ist die Langenholtenser Gruppe für Kinder ab der dritten Klasse. Immer zeitgleich zum Erwachsenengottesdienst treffen sie sich sonntags und machen ihr eigenes Programm:

Klar, dass Bibelgeschichten eine Rolle spielen, dazu basteln, schrauben, hämmern, töpfern oder backen die SMartini-Kids oft etwas. Wer darüber hinaus rausfinden will, was unsere Blitzlichtrunde ist, oder wer unsere spezielle Segenstechnik kennenlernen will, der ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Wir starten immer in der Kirche und gehen vor der Predigt ins Gemeindehaus.

weiter …
 
Sensationelle Aufführung
Noah Musical drei mal vor ausverkauftem Haus 

"Ein großartiges Stück mit großartigen Darstellern und einer Superinszenierung mit vielen liebevollen Kleinigkeiten ("Sei kein Frosch") und tollen Kostümen. Texte, Musik, Lichterspiel, Powerpoint-Wassermassen und eine fliegende Taube, dann der Erdball und der Regenbogen, der dann noch das Publikum überspannte und es im doppelten Sinne bewegte, Tanzeinlagen, coole Teenies und ein noch coolerer vorstimmbruchhabender Anmacher gegen den Gottesverehrer Noah, - unglaublich, wie Ihr das alles hinbekommen habt.
Diese Kinder und Jugendlichen werden den Sinn des Regenbogens nicht mehr vergessen und haben ihn die ältere Generation wieder erkennen lassen."
Kommentar von Premierenbesucher Christian Steigertahl

Hier finden Sie eine Fotostrecke mit Bildern der Aufführungen. 

Und in der HNA vom 6.11.2006 war zu lesen:

"Wenn diese Zeitung die 'Kanaan Neueste Nachrichten' wäre, würde die - reichlich lange - Überschrift lauten: 'Total verrückter alter Mann baut Boot auf trockenem Land trotz günstiger Wetterprognose'. Das kritzelte der Pressemann in seinen Block, nachdem er Noah interviewt hatte.

Nicht nur an dieser Stelle gab es, trotz des durchaus nachdenklich stimmenden Themas, bei der Aufführung des Kindermusicals 'Noah und die coole Arche' von Ruthild Wilson Heiterkeit bis schallendes Gelächter in der - man entschuldige den Ausdruck - ausverkauften St. Martini-Kirche in Langenholtensen.

Verblüffend professionell

Die Aufführung kann getrost als sensationell bezeichnet werden. Texte und Musik sind - na, was schon: cool halt. Der Chor und die Tanzgruppe setzten sie hervorragend um, und das Publikum klatschte mit und wiegte sich im Takt zum Rock und zur Samba.

Die Schauspieler und Solosänger agierten, vor allem angesichts ihres jungen Alters, mit verblüffender Professionalität und erfrischendem Sinn für Mimik und Komik. Pointen wurden mit den so schwierigen aber notwendigen Pausen gekonnt gesetzt.

Schattenspiel und Video

Die Kostüme, insbesondere die der Tiere, beeindruckten. Bühnenbild und Technik waren mit Schattenspiel und illustrierenden Videos äußerst aufwändig. Der Schlusseffekt war ebenso überraschend wie gelungen und anrührend."