Willkommen arrow regelm. Veranstaltungen arrow Konfirmanden

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten




Konfirmandenunterricht in Langenholtensen

Termine des Konfirmandenunterrichts

Dienstag 17-19 Uhr am

17.1.2017 - 14.2.

 

 

Mitarbeitende treffen sich nach Absprache zur Vorbereitung.

 

Image

weiter …
 
Bibel und Sex - Fotoroman

Am 27. Juni 2006 beschäftigten sich die Konfirmanden mit dem Thema Sex - und was aus biblischer Sicht dazu zu sagen wäre. Dabei entstand folgender Fotoroman.

weiter …
 
Mitarbeit von Eltern

Eltern im KU – eine großartige Ressource

Die Themen sind klassisch: Abraham, Mose, Jesus. Das Besondere: Eltern arbeiten mit. Meist pro Jahrgang 6-8 Mütter bzw Väter. Jede macht nur so oft mit, wie sie kann. Dafür wird ein Plan erstellt.

Eltern sind eine großartige Ressource für gute Ideen! Jede Stunde entsteht ganz neu. Die Mitarbeitenden treffen sich zur Vorbereitung. Sie besprechen den jeweiligen Bibeltext und überlegen, wie sie ihn umsetzen können. Konfis werden entsprechend ihrer Fähigkeiten eingeteilt, in Gruppen, die Eltern leiten: Einen Rap schreiben, eine Spielszene entwickeln, aus Pappmaché Kulissen bauen, ungesäuertes Brot backen, aus Salzteig eine Szene formen, ein Quiz ausdenken.

Die Mitarbeitenden wachsen bald zu einem verschworenen Team zusammen, und einige entdecken manche biblische Geschichte für sich ganz neu. Wer mitmacht, stellt oft fest: Ich gebe nicht nur etwas, ich bekomme auch etwas. Vielleicht sogar mehr, als ich gegeben habe.

weiter …