Willkommen arrow Gottesdienstplan arrow Predigten ansehen

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Doppelt fruchtbar? Drucken

Predigt von Luitgardis Parasie am Erntedankfest 2018 in Langenholtensen über Hosea 11,3
Ich hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf meine Arme genommen. Aber sie merkten nicht, dass ich sie heilte.

Unsere Enkelin Klara hat gerade laufen gelernt. Erst stand sie ohne sich festzuhalten. Lief ein paar Schrittchen an der Hand ihrer Mama oder ihres Papas. Die mussten eigentlich nur aufpassen, dass sie nicht irgendwelche Treppen runterfiel. Dann die ersten eigenen Schritte, zögernd, torkelnd und sehr putzig anzusehen. Wenn sie hinfiel und sich wehtat, nahm ihre Mama sie auf den Arm und tröstete sie.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 9. Oktober 2018 )
weiter …
 
Panne bei der Hochzeit Drucken
Predigt von Superintendent Jan von Lingen am 5.8.2018 beim Gottesdienst zur Sommerkirche der Region Northeim und zum Abschluss der Kinderbibelwoche in Langenholtensen

Hochzeit zu Kana / Johannes, Kap 2

I
Liebe Gemeinde.

Vor einigen Tagen erreicht mich und meine Familie ein Brief. Beim Öffnen war gleich klar, worum es ging. Er war mit festlicher Schrift gestaltet, zwei Ringe und ein Datum waren zu sehen. Eine Einladung zu einer Hochzeit, einer kirchlichen Trauung. Das Besondere: Der Text war zweisprachig, links deutsch, rechts Französisch. Meine Nichte heiratet einen Franzosen – in Frankreich! – aufregend. Und sie lädt ein. Nicht nur unsere Familie, sondern auch meine vielen Geschwister mit Kind und Kegel.
Klar! Wir machen uns auf den Weg nach Südfrankreich – und wir haben schon gesagt: Bei der Begrüßung werden wir den Eltern des Bräutigams in die Arme fallen und sagen: Wir sind ab jetzt eure neuen Verwandten! Und wir bleiben zwei Wochen! Und wir kommen jedes Jahr wieder. Irgendwer will das filmen.
Erschwerend kommt hinzu: Wir sind eine große Familie. Wir sind wirklich viele. Und nur die wenigsten von uns können Französisch. Mal sehen. Also, ich bin schon gespannt, wie das sein wird, auch mit dem französischen, katholischen Priester gemeinsam eine zweisprachige Trauung durchzuführen.
weiter …
 
Den Schatz entdecken Drucken

Predigt von Georg Grobe über Matthäus 13,44-46 am 25.02.2018 in Langenholtensen

Ich selber habe in meiner Kindheit wenig vom christlichen Glauben mitbekommen. Später habe ich in einem Jugendkreis andere Teenager kennengelernt, die für sich den Glauben entdeckt hatten. Da habe ich gedacht: Entweder das Ganze ist eine riesengroße Illusion, oder aber, wenn es stimmt, dann ist alles andere im Leben nicht so  wichtig.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 31. März 2018 )
weiter …