Willkommen arrow Gottesdienstplan arrow Predigten ansehen

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Den Schatz entdecken Drucken

Predigt von Georg Grobe über Matthäus 13,44-46 am 25.02.2018 in Langenholtensen

Ich selber habe in meiner Kindheit wenig vom christlichen Glauben mitbekommen. Später habe ich in einem Jugendkreis andere Teenager kennengelernt, die für sich den Glauben entdeckt hatten. Da habe ich gedacht: Entweder das Ganze ist eine riesengroße Illusion, oder aber, wenn es stimmt, dann ist alles andere im Leben nicht so  wichtig.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 31. März 2018 )
weiter …
 
Auf zu neuen Ufern Drucken

Predigt von Pastorin Luitgardis Parasie über Apg 16, 6-10 am 21.1.2018 in Langenholtensen

Da geht man voller Eifer und Tatendrang an eine gute und vermeintlich gottgewollte Sache, und dann liegen einem nichts als Steine im Weg. Leute, mit Hilfe man fest gerechnet hatte, distanzieren sich, dafür unterstützen einen andere, von denen man es nie erwartet hätte. Das, was man so fest als Ziel im Auge hatte, wird fragwürdig und mühsam. Die Einheit unter den engsten Mitarbeitern hat einen Riss bekommen, das Vertrauen ist angeknackst, man fühlt sich im Stich gelassen. Gerade jetzt, wo man dachte, jetzt kommt alles drauf an, gerade jetzt sitzt man auf dem Trockenen.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 31. März 2018 )
weiter …
 
Passend gekleidet? Drucken

Predigt von Pastorin Luitgardis Parasie über Ps. 24 am 1. Advent 2017 in Langenholtensen

Vor einiger Zeit in der Umkleidekabine beim Sport. Es ging um das Thema: Was muss vor Weihnachten noch alles vorbereitet werden? „Ich muss unbedingt die Fenster putzen“, sagte die eine, „meine Schwiegereltern kommen, und die nehmen’s immer dermaßen genau.“ Eine andere meinte: „Als ich die Keksdosen von den Schränken holte, da hab ich gesehen, wie es da oben auf den Küchenschränken aussieht, habt ihr da mal geguckt? Alles voller festgeklebtem Staub!“ und so ging es weiter. – Mir lag es auf der Zunge zu fragen: Und was ist mit eurer Seele? Gebt ihr euch da auch so viel Mühe, dass die gut vorbereitet ist?

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 31. März 2018 )
weiter …