Willkommen arrow Kurse, Seminare arrow Mehr als Kreuz und Fisch – Grundlagen des christlichen Glaubens

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Mehr als Kreuz und Fisch – Grundlagen des christlichen Glaubens

Brief an Gott und neuer Anfang im Glauben
17 Teilnehmende beschäftigten sich im Frühjahr 2012 sechs Abende lang mit den Grundlagen des christlichen Glaubens, unter dem Thema: Mehr als Kreuz und Fisch. In Anlehung an den Therapeuten Viktor Frankl warnte Referent Friedrich Schwenger davor sich kurzfristige, rein diesseitige Lebensziele zu setzen. "Der Mensch braucht einen großen Bogen für das ganze." Sinn und Glück hingen eng zusammen, sagte Schwenger. Tieferen Sinn fänden Menschen, die ihr Herz an jemanden verlieren. "Verliebte fragen nicht nach dem Lebenssinn". Auch der Glaube an Gott sei nicht allein eine Frage des Wissens, sondern bedeute sein Herz an Gott zu verlieren.

Für den Abschlussgottesdienst am Pfingstsonntag hatten viele Teilnehmer einen Brief an Gott geschrieben. Mit einem Gebet konnten sie einen neuen Anfang mit Gott machen und sich persönlich segnen lassen.

 Image

Der Referent Friedrich Schwenger arbeitet als Pastor im Landeskrankenhaus Moringen und hat bereits 2002 einen Grundkurs des Glaubens in Langenholtensen durchgeführt.