Willkommen arrow regelm. Veranstaltungen arrow Erwachsene arrow Posaunenchor

Ev. luth. Kirchengemeinde Langenholtensen
Kreis Northeim - Südniedersachsen



Willkommen
Aktuelles
Aktionen
Infos Kirchengemeinde
Gottesdienstplan
regelm. Veranstaltungen
Kurse, Seminare
Mitarbeiter
Büchertisch
seelsorgerliche Hilfe
Bildergalerie
Kontakt/Bürozeiten


Posaunenchor
  • tritt bei besonderen Anlässen im Gottesdienst auf
  • auf Wunsch Ständchen bei runden Geburtstagen älterer Gemeindeglieder

Termine:
freitags 19.30 Uhr, Gemeindehaus

Ansprechpartner: 

Jörg Maik Mauksch, Tel. 0170-8739439 (Posaunenchorleiter)

Posaunenchor Langenholtensen e.V.

Image

Der Posaunenchor wurde im Jahre 1955 durch den damaligen Pastor Mielke gegründet. In den vergangenen Jahren wurden ständig neue Bläser ausgebildet und durch die regelmäßigen Übungsabende hat sich das Repertoire kontinuierlich erweitert.
Wir blasen zu den Gottesdiensten an Ostern, Pfingsten, Konfirmationen, Erntedank, Weihnachten. Außerdem bringen wir auf Wunsch den Gemeindemitgliedern ab dem 80. Geburtstag ein Ständchen, ebenso bei goldenen Hochzeiten.
Fast alle örtlichen Festlichkeiten werden von uns begleitet. So spielen wir bei Jubiläen der anderen Vereine, stellen den Maibaum mit auf und begleiten an Volkstrauertag die Kranzniederlegung. Ein Höhepunkt ist die Rundfahrt am 1. Mai, wo wir mit Trecker und Wagen den Frühsommer musikalisch begrüßen.
Für die vielen Aufgaben ist ein breites Repertoire vonnöten: Wir blasen Choräle, alte Spielmusiken und Volkslieder, Märsche und Stimmungsmusik, festliche Musik aus insgesamt 4 Jahrhunderten.
Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz und es wird auch schon mal eine Flasche Cola oder Bier und eine Mettwurst verzehrt.

Zur Zeit sind ca. 20 Bläser aktiv. Der Jüngste ist 15 Jahre, der Älteste 75. Auch ein Gründungsmitglied ist noch dabei: Helmut Töpperwien. Unser Instrumentarium besteht aus Trompeten, Posaunen, Tenorhörner, Euphonien, Tuben und Schlagzeug.

Vorgestellt von Thomas Frieling