Angebote für Erwachsene

Bibeltreff

Drei Frauen leiten jetzt den Bibeltreff, der alle zwei Wochen samstags um 17 Uhr in der Langenholtenser Kirche stattfindet: Jutta Küster, Waltraut Schäfer und Sabine Ellieroth.

Das Team freut sich über Neugierige, Fragende und Zweifler. Gemeinsam wird in der Bibel gelesen, Gedanken dazu ausgetauscht und diskutiert. Vielleicht wollten Sie schon immer eine Frage stellen, die Ihnen auf der Seele brennt, haben sich aber nicht getraut. Nur Mut, denn „dumme“ Fragen gibt es nicht, und oft spricht man Menschen aus der Seele, denen es genauso erging.

Im Bibeltreff wird auch gern gesungen, und dabei hat jeder die Chance, sich mal sein Lieblingslied zu wünschen.

Der Bibeltreff wird konfessions- und gemeindeübergreifend angeboten. Man muss also weder evangelisch sein noch in Langenholtensen wohnen, um daran teilzunehmen.

Gespräch im Altenheim

Es gehört zum christlichen Leben in einer Kirchengemeinde, Menschen zu besuchen. Gott kommt uns Menschen nahe, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk 1,68). Jesus besuchte in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen und fordert seine Nachfolger und Nachfolgerinnen auf (Lk 10), dies ebenfalls zu tun.

Es gibt viele Anlässe für einen Besuch. Zu den häufigsten zählen

• Geburtstage,
  • Feste und geistliche Amtshandlungen,
  • Alter und Krankheit
  • oder Wohnortwechsel.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie jemanden kennen, der sich über einen Besuch freuen würde.

Glaubenskurs 2020

Glaubensseminar 2020 - „Glaube aus gutem Grund“ mit Pastor Ulrich Schlappa, Marburg

Glaube aus gutem Grund

„Wie würden Sie einem Muslim erklären, warum Sie Christ sind?“ Das fragte der Referent des Kurses „Glaube aus gutem Grund“, Pastor Ulrich Schlappa aus Marburg, die 30 Teilnehmer im Gemeindehaus Langenholtensen. Viele Menschen seien unsicher, ob sie sich als Christ bezeichnen könnten. Dabei gebe es ein unmissverständliches Zeichen, die Taufe. „Sie zeigt, dass Gott Sie liebt und bedingungslos Ja zu Ihnen sagt.“ Wer dazu Amen sage und das im Glauben annehme, sei Christ. Entgegen einer weiterverbreiteten Meinung seien Christen keine besseren Menschen. „Aber sie sind besser dran, weil sie Gott um Vergebung bitten können und bei ihm immer wieder eine neue Chance bekommen.“

Von den Teilnehmer gab es durchweg positive Rückmeldungen. Hier eine kleine Auswahl:

• „Ich bin noch immer ganz erfüllt von neuen Einsichten aus dem Glaubensseminar. Das tut mir sehr gut. Es entlastet mich so sehr als ganzer Mensch von Gott angenommen zu sein. Das ist unglaublich. Ich fühle mich so erleichtert und freue mich so sehr, dass ich weinen könnte.“
  • „Ich habe Dinge über Gott erfahren, von denen ich noch nichts wusste, und dadurch eine neue Sichtweise bekommen. Ich glaube jetzt tiefer und fester an Gott und hoffe den Glauben anderen gegenüber besser vertreten zu können.“
  • „Ich habe einen neuen Blick auf Jesus bekommen.“
  • „Es war gut für mich, dass ich mich mal täglich mit dem Glauben beschäftigt habe. Das verbleibt oft im Alltag.“
  • „Ich habe mir wieder ein Herrnhuter Losungsbüchlein gekauft und schon mehrmals darin gelesen.“
  • „Ich stehe fester zu meinem Glauben und hoffe ihn in Gesprächen künftig stärker vertreten zu können.“
  • „Es hat mich sehr berührt, dass Jesus noch am Kreuz die Hand nach mir ausstreckt. Ich habe noch mehr Gottes unbegreifliche Liebe zu mir erkannt. Meine Beziehung zu Gott wurde vertieft und gefestigt. Ich bin froh, dass ich immer wieder neu mit Jesus beginnen darf.“
  • „Ich habe Impulse für eine tägliche Zeit der Stille und fürs Bibellesen erhalten. Ich habe bereits damit angefangen und hoffe, dass ich das täglich schaffe.“

Glaubenskurs 2019

Glaubensseminar 2019 - Was Christen glauben - Drei Abende über die Zehn Gebote - mit Pastor Albrecht Gralle

Was Christen glauben - Drei Abende über die Zehn Gebote

Die Basics des christlichen Glaubens kennenlernen oder vertiefen: Dazu bietet die Kirchengemeinde Langenholtensen ein neues Seminar über die Zehn Gebote an. Am 11.2., am 13.2. und am 18.2. jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Ein Abschlussgottesdienst findet am Sonntag, den 24.2. um 10.30 Uhr in der St. Martini-Kirche statt.

Die Gebote lösen viele Fragen aus und zeigen ethische Konflikte auf: Ist es Ehebruch, wenn ich meinen Partner nicht mehr liebe und die Ehe beende? Für meine Gefühle kann ich doch nichts. -  Was ist eigentlich damit gemeint, dass man Vater und Mutter ehren soll? – Wie soll ich den Feiertag heiligen, wenn mein Schreibtisch voller Papiere liegt? Ist das nicht weltfremd?

Wie die 10 Gebote – richtig verstanden – eine Hilfe sind und das Leben fördern, dazu referiert der bekannte Pastor und Buchautor Albrecht Gralle aus Northeim.

Bisherige Seminare und Workshops

• 2018 - Was Christen glauben - Das Glaubensbekenntnis - mit Pastor Georg Grobe, Hermannsburg
  • 2017 - Hier bin ich - Exerzitien zum Alltag - mit Pastor Klaus Dettke, Bursfelde
  • 2015 - Spazierengehen mit dem Vaterunser - mit Pastor Dr. Albrecht Schödl, Volkenroda