Angebote für Erwachsene

Bibeltreff

Drei Frauen leiten jetzt den Bibeltreff, der alle zwei Wochen samstags um 17 Uhr in der Langenholtenser Kirche stattfindet: Jutta Küster, Waltraut Schäfer und Sabine Ellieroth.

Das Team freut sich über Neugierige, Fragende und Zweifler. Gemeinsam wird in der Bibel gelesen, Gedanken dazu ausgetauscht und diskutiert. Vielleicht wollten Sie schon immer eine Frage stellen, die Ihnen auf der Seele brennt, haben sich aber nicht getraut. Nur Mut, denn „dumme“ Fragen gibt es nicht, und oft spricht man Menschen aus der Seele, denen es genauso erging.

Im Bibeltreff wird auch gern gesungen, und dabei hat jeder die Chance, sich mal sein Lieblingslied zu wünschen.

Der Bibeltreff wird konfessions- und gemeindeübergreifend angeboten. Man muss also weder evangelisch sein noch in Langenholtensen wohnen, um daran teilzunehmen.

Termine: 5.10., 19.10., 2.11., 16.11.

Kontakt

Jutta Küster
Brunsteiner Str. 26
37154 Langenholtensen
Tel.: 05551 - 52564

Besuchsdienst

Gespräch im Altenheim

Es gehört zum christlichen Leben in einer Kirchengemeinde, Menschen zu besuchen. Gott kommt uns Menschen nahe, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk 1,68). Jesus besuchte in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen und fordert seine Nachfolger und Nachfolgerinnen auf (Lk 10), dies ebenfalls zu tun.

Es gibt viele Anlässe für einen Besuch. Zu den häufigsten zählen

  • Geburtstage,
  • Feste und geistliche Amtshandlungen,
  • Alter und Krankheit
  • oder Wohnortwechsel.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie jemanden kennen, der sich über einen Besuch freuen würde.

Kontakt

Inge Germesin
Am Heimchenberg 2
37154 Langenholtensen
Tel.: 05551 - 53467

Hauskreis

  • Regelmäßige Treffen mit Austausch über Gott, Bibel, Beten und das Leben als Christ

"Einmal im Jahr ein Seminar über Glaubensfragen und ab und zu ein Gottesdienstbesuch, das ist mir zu wenig, ich habe so viele Fragen, was das Leben mit Gott im Alltag angeht." – Das war die einhellige Meinung mehrerer junger Erwachsener. Beim Glaubenskurs im Januar 2005 beschlossen sie Abhilfe zu schaffen. Seitdem treffen sie sich regelmäßig um sich über Gott, Bibel, Beten und das Leben als Christ auszutauschen und darin weiter zu kommen. Die Treffen finden donnerstags alle 14 Tage in den Häusern einiger Teilnehmer statt, deshalb heißen sie "Hauskreis".

Die Hauskreismitglieder freuen sich über weitere Interessierte und laden herzlich ein.

Kontakt

Christina Wolff
An der Luthereiche 3
Langenholtensen
Tel.: 05551 - 5633

Glaubenskurs 2019

Was Christen glauben - Drei Abende über die Zehn Gebote

Die Basics des christlichen Glaubens kennenlernen oder vertiefen: Dazu bietet die Kirchengemeinde Langenholtensen ein neues Seminar über die Zehn Gebote an. Am 11.2., am 13.2. und am 18.2. jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Ein Abschlussgottesdienst findet am Sonntag, den 24.2. um 10.30 Uhr in der St. Martini-Kirche statt.

Die Gebote lösen viele Fragen aus und zeigen ethische Konflikte auf: Ist es Ehebruch, wenn ich meinen Partner nicht mehr liebe und die Ehe beende? Für meine Gefühle kann ich doch nichts. -  Was ist eigentlich damit gemeint, dass man Vater und Mutter ehren soll? – Wie soll ich den Feiertag heiligen, wenn mein Schreibtisch voller Papiere liegt? Ist das nicht weltfremd?

Wie die 10 Gebote – richtig verstanden – eine Hilfe sind und das Leben fördern, dazu referiert der bekannte Pastor und Buchautor Albrecht Gralle aus Northeim. 

Bisherige Seminare und Workshops

  • 2018 - Was Christen glauben - Das Glaubensbekenntnis - mit Pastor Georg Grobe, Hermannsburg
  • 2017 - Hier bin ich - Exerzitien zum Alltag - mit Pastor Klaus Dettke, Bursfelde
  • 2015 - Spazierengehen mit dem Vaterunser - mit Pastor Dr. Albrecht Schödl, Volkenroda