AndachtAktiv

Das ist die Idee jeden Sonntag Gottesdienst in der St. Martini-Kirche zu feiern. Auch, wenn keine Pastorin oder Pastor da ist. Mitarbeitende werden selber aktiv, deshalb der Name AndachtAktiv. Alle Andachten beginnen mit Gebet und Lied und schließen mit Gebet, Vaterunser und Segen.

Verschiedene Formate

Mitarbeitende haben verschiedene Formate für AndachtAktiv entwickelt. Inzwischen sind neue Formate hinzugekommen, z.B. AndachtAktiv Konfi (von Konfirmanden gestaltet) oder AndachtAktiv Familie (für Familien mit Kindern). Wer eine Andacht anleiten möchte, sucht sich das Format aus, das ihm am meisten liegt.

• Bibelteilen - Im Mittelpunkt steht das Lesen des Bibeltextes für den jeweiligen Sonntag und ein kurzes Gespräch darüber.  Man "teilt" miteinander, was Gott einem durch den Bibeltext zeigt.
  • Meditativ - Man bringt seine Sorgen, Bitten oder seinen Dank vor Gott. Dann sucht man sich mit dem Bibeltext einen Platz in der Kirche, denkt in der Stille darüber nach, schreibt ggf. ein Gebet.
  • Liturgisch - Im Wechsel gesprochene Gebete, wiederkehrende liturgische Formen und Lieder, Lesungen, ggf. eine kurze Auslegung.
  • Lobpreis - Moderne Lieder, Musik, Tageslosung mit Fragen und Denkanstößen.