Neujahrsansprache des Kirchenvorstandsvorsitzenden Thomas Schiewe
Liebe Mitglieder der St. Martini Kirchengemeinde in Langenholtensen!
Ich möchte ihnen hiermit einen herzlichen Gruß des gesamten Kirchenvorstands übermitteln und wünsche Ihnen Gesundheit und Gottes Segen für 2026.
Wir merken es zwar fast nicht, aber wir haben immer noch eine halbe offene Stelle. Wir haben das große Glück, dass wir seit Mitte 2023 Johanna Hesse an unser Seite haben.
Ganz herzlichen Dank, dass du dich mit einem solchen Elan bei unserer Gemeinde einbringst! Ja, ich habe das Gefühl, es ist wirklich unsere gemeinsame (!) Gemeinde mit dir als geistlicher Leitung.
Im letzten Jahr hat sich einiges bei uns in der Gemeinde verändert: wir sind nun Teil des Gemeindeverbandes "Trinitatis am Klosterberg".
Dieser Gemeindeverband umfasst die Gemeinden Lagershausen, Denkershausen, Imbshausen, Edesheim, Hohnstedt und Vogelbeck. Seit Mitte 2025 ist jetzt auch Pastorin Eszter Balog im Gemeindeverband angekommen.
Ab diesem Jahr werden wir unsere Gottesdienste innerhalb aller Verbandsgemeinden abstimmen, sie werden also Eszter auch hier bei uns in Langenholtensen erleben dürfen. Insgesamt fünf Gottesdienste, zum Beispiel am Pfingstsonntag in Vogelbeck, werden wir als Verbandsgottesdienste alle zusammen feiern. Seien sie gespannt!
Unsere Jahreslosung für das Jahr 2026 steht in der Offenbarung 21:
Siehe, ich mache alles neu.
Sie ist eine Verheißung der vollständigen Erneuerung durch Gott, die Schmerz, Tod und Leid beendet und Hoffnung auf eine neue Schöpfung schenkt. Sie ermutigt uns dazu, über das Vorhandene hinauszublicken und auf Gottes Kraft zu vertrauen, die auch im Kleinen wirkt, Leid überwindet, ohne das Vergangene einfach zu vergessen, sondern ihm neuen Sinn zu geben. Sie ist ein Aufruf, das Gute festzuhalten und Hoffnung zu leben.
«Siehe»: Eine Aufforderung genau hinzuschauen – auf Gottes Wirken, auf die Zerbrechlichkeit des Jetzt, aber auch über das Sichtbare hinaus.
«alles neu»: Bezieht sich auf die ganze Schöpfung und das gesamte Leben. Es ist eine Verwandlung, kein oberflächliches "Upcycling", sondern eine Durchdringung von Dunkelheit mit Licht.
Gegenwart und Zukunft: Sie schenkt Hoffnung in der Gegenwart, indem sie zeigt, dass Gottes Handeln schon jetzt spürbar ist.
Es ist aber auch eine Herausforderung:
Die Losung fordert dazu auf, sich von Ängsten zu lösen und nicht nur das Alte zu glorifizieren oder zu verwerfen, sondern aktiv auf die Verheißung der neuen Schöpfung hin zu leben und sich von Gottes Kreativität leiten zu lassen.
Sie ermutigt, das Gute zu suchen und festzuhalten, sich für Gerechtig-keit einzusetzen und dem Bösen die Basis zu entziehen, nicht aus Angst, sondern aus Hoffnung.
Welche Pläne haben wir vom Kirchenvorstand für 2026?
Wie schon erwähnt werden wir daran mitwirken „EIN“ Gemeindeverband "Trinitatis am Klosterberg" zu werden. Im November hatten wir in Imbshausen eine gemeinsame Klausurtagung durchgeführt und in verschiedenen Arbeitsgruppen kreativ miteinander gearbeitet.
Wir werden mindestens fünf gemeinsame Gottesdienste feiern (den ein oder anderen sehe ich auch heute hier im Gottesdienst – herzlich willkommen). Wir überlegen gerade im Verband, wie wir einen gemeinsamen Gemeindebrief hinbekommen können. Hierzu gerne ihre Meinung? Wie machen wir es dann mit der NortSicht? Auch das Thema Kindergottesdienst wurde zusammen bearbeitet.
Hier in unserer Kirchengemeinde geht es auch voran! Wir werden wieder musikalische Veranstaltungen haben, zum Beispiel ist der 29. Mai um 19 Uhr schon für VOX Organi in Wiebrechtshausen reserviert. Weitere Termine sollen folgen.
Unser Plan im Kirchenvorstand ist es, sie als Gemeinde mit ins Boot zu holen. Wir möchten sie in regelmäßigen Abständen (denke mal alle drei vier Monate) im Gottesdienst über unsere Aktivitäten informieren.
Was das restliche Jahr so bringt? Ich hoffe, wir werden es alles gesund erleben.
Ich möchte meine Grußworte mit einen Neujahrsgebet aus dem Jahre 1883 enden. Dieses Gebet wurde von Pfarrer Herrmann Josef Kappen, aus der Lambertikirche zu Münster gesprochen:
Herr, setze dem Überfluss Grenzen - und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen - und auch Geld keine falschen Leute.
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort - und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit - und der Wahrheit mehr Freunde.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch - und den Deutschen eine bessere Regierung.
Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen - aber nicht sofort!
Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2026 viel Glück und Gesundheit, eine gehörige Portion Zuversicht sowie alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.