Unsere neue Pastorin: Elisabeth Knötig

Nachricht 15. Februar 2020

Herzlich Willkommen in Langenholtensen !!!

Seit dem 01.02.2020 ist Elisabeth Knötig die neue Pastorin in unserer Kirchengemeinde. Die 29jährige wird die Nachfolgerin von Pastorin Luitgardis Parasie, die zum 1. Mai. in den Ruhestand geht. Es ist die erste Pfarrstelle von Elisabeth Knötig.

"Wir freuen uns, dass eine Vakanzzeit, wie es in anderen Kirchengemeinden leider üblich ist, hier vermieden werden konnte", sagte Jan von Lingen, Superintendent des Kirchenkreises Leine-Solling, bei ihrer Vorstellung. Er wird Frau Knötig während ihres Berufsstartes betreuen. Die Kirchengemeinde Langenholtensen behält damit weiterhin eine halbe Pfarrstelle.

Liebe Gemeinde in Langenholtensen, Wiebrechtshausen, Brunstein!

"Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr euch weist, weil Leben heißt sich regen, weil Leben wandern heißt. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land" (EG 395,1)

Mit dieser „Hymne“ der theologischen Fakultät Jena (der Lieddichter Klaus Peter Hertzsch war dort lange Jahre Professor) grüße ich Sie ganz herzlich.

Immer wieder erinnere ich mich bei diesem Lied an die Wege, die ich von Gott begleitet bisher gehen durfte und zugleich an die verschiedenen Posaunenchöre, mit denen ich dieses Lied gespielt habe.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hildesheim. In meiner Familie spielte der Glaube schon immer eine wichtige Rolle. In meiner Konfirmandenzeit wuchs in mir der Wunsch später einmal Pastorin zu werden. Einige Einblicke in den Pfarrberuf hatte ich durch meinen Großvater und meinen Onkel bekommen, die beide Pastoren waren bzw. sind.

So nahm ich nach der Schule das Studium der Theologie in Jena auf, einer Universitätsstadt mit langer evangelischer Tradition in einem Umfeld, in dem der christliche Glaube zur Minderheit geworden ist. Nach dem Grundstudium wechselte ich an die Universität in Göttingen. Schon auf den Metronom-Fahrten nach Hildesheim bestaunte und genoss ich immer wieder den Anblick der wundervollen Landschaft hier in der Region.

Ich freue mich sehr ab Februar als Ihre Pastorin zu Ihnen zu kommen. Seit drei Jahren leben mein Mann Julian und ich nun schon im Pfarrhaus in Hohnstedt, im April 2018 kam unser Sohn Jakob dazu. In meinem Dienst als Vikarin im schönen Einbeck und den dazugehörigen Dörfern konnte ich viele spannende Erfahrungen machen.

Langenholtensen und die zugehörigen Orte sind mir durchs Vorbeifahren bekannt, und ich bin gespannt, was es bei Ihnen zu entdecken gibt. Ich freue mich auf Sie und darauf mit Ihnen zusammen dem Glauben an Jesus Christus Leben und Gestalt zu geben.

Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald, Ihre Elisabeth Knötig

Ordinations-Gottesdienst

Am 15. Februar 2020 wurde Pastorin Elisabeth Knötig in einem Festgottesdienst durch den Hildesheimer Regionalbischof Eckhard Gorka in unserer St. Martini-Kirche ordiniert.

Mit der Ordination beauftragt die Evangelische Landeskirche ihre Pastorinnen und Pastoren offiziell und feierlich zur Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Die Ordinationsrechte bleiben ein Leben lang erhalten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus einen Stehempfang, bei dem viele Langenholtenser die Möglichkeit nutzten, unsere neue Pastorin persönlich zu begrüßen.