Farben des Glaubens

Nachricht 19. März 2022
Der Künstler Werner Kothe (Annenwalde) gestaltete vier Glastafeln für die Zeiten des Kirchenjahres (Erlöserkirche Papenburg). Bild: Klaus-Uwe Nommensen

Glaubensseminar 2022

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Tücher an Altar und Kanzel gelegentlich die Farbe wechseln? Jede Farbe hat eine bestimmte Bedeutung und erscheint nur zu bestimmten Zeiten. So werden wir durch das Kirchenjahr geleitet, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit seinen Festen und dem Alltag. Nach diesem Rhythmus können wir unser Leben auch außerhalb der Gottesdienste gestalten.

Den Glauben in Farben sehen, ihn kennenzulernen oder neu zu entdecken – dazu bieten wir in der Passionszeit einen Glaubenskurs mit bekannten Referenten an. Er findet wie im letzten Jahr online statt. Ergänzt wird der Kurs von Live-Gottesdiensten.

• 2. März: VIOLETT
    • Zwischenzeit, warten und fasten
    • mit Klaus Dettke
  • 9. März: SCHWARZ
    • Durch's finstere Tal
    • mit Martin Possner
  • 16. März: WEISS
    • Feste feiern wie sie fallen
    • mit Manfred Hösl
  • 23. März: GRÜN
    • Gott als Weggefährte
    • mit Heinz Behrends
  • 30. März: ROT
    • BeGEISTert glauben
    • mit Henning Dobers

Die Abende beginnen jeweils um 19:30 Uhr und dauern etwa bis 21 Uhr. Die bewährten Impulsreferate werden wieder eingerahmt von Liedern und Gebeten. Eine aktive Beteiligung in den 20-minütigen Gesprächsgruppen ist erwünscht, aber reine Zuhörende sind genauso herzlich willkommen!

Link zum Glaubenskurs im virtuellen Luther-Saal