Eine Woche voller Wunder

Nachricht 12. August 2023

Eine Woche voller Wunder

Vom 9. - 11. August fand in Langenholtensen erstmals seit Corona wieder eine Kinderbibelwoche statt. "Eine Woche voller Wunder" erlebten die sechzehn teilnehmenden Kinder. Mehrere überwiegend jugendliche Helfer erzählten biblische Wundergeschichten rund um Jesus, leiteten Bastelstationen an, begleiten Lieder mit Mitmachbewegungen und spielen die Geschichten vor.

Der Neustart der Kinderbibelwoche kam auf Initiative der Jugendlichen Larissa Benic, Mira Kuschke und Jakob Wolff zustande, die selbst jahrelang in Langenholtensen Kinderbibelwochen erlebt haben. Jährlich von 2001 bis 2019 fanden die nämlich in den Sommerferien statt. Nun wollten die Jugendlichen die tollen Erfahrungen, die sie selbst machen durften, an Kinder weitergeben. Das ist für sich genommen bereits ein kleines Wunder.

Berenike und Rebekka Müller gelang es mit ihrer starken Ausstrahlung, einer klaren Stimme und zackigen Mitmach-Bewegungen die Kinder für das Singen zu begeistern. Larissa Benic und Jakob Wolff begleiteten souverän an Keyboard und Schlagzeug sowie Dirk Hogreve als Animateur und Gitarrist.

In drei Spielszenen zur Heilung eines Gelähmten und eines Blinden sowie der Speisung der 5000 führten Mira Kuschke, Larissa Benic, Berenike Müller, Jakob Wolff, Pia Sprenger und Leni Klöpfel den Kindern plastisch und unterhaltsam vor Augen, was es heißt, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Bianca LeBlan, Larissa Benic und Jakob Wolff und Carmen Meyer erzählten einfühlsam die biblischen Geschichten. Dabei kam das Erzähltheater Kamishibai mit bunten Bildern zum Einsatz. Die Kinder wurden täglich von Lucy Röntzsch und Mira Kuschke in Empfang genommen und verabschiedet.

Die Kinder konnten Bilder ausmalen, Szenen nachbasteln, Spiele zum Thema spielen, Ketten herstellen, Gläser gravieren, Kupferbilder ätzen, Holzkreuze selbst auszinken, Blinden- und Rollstuhlparkurs durchlaufen, in einem Zelt authetisches Essen der Zeit Jesu genießen und an einer Blindenverköstigung teilnehmen. Dabei wurde sie neben den genannten von weiteren Helfenden unterstützt: Jan-Luca LeBlan, Jolina Frieben, Calvin Nicol und Marie Wilp. Wibke Kuschke leitete moderierend durch die Vormittage und stellte jeweils einen Imbiss bereit.

Am Sonntag, 13. August fand ein Familiengottesdienst zum Abschluss der Kibiwo 2023 statt, in dem die Lieder, Bewegungen, Spielszenen und Produkte allen Interessieren präsentiert wurden.