Luthereiche feiert Geburtstag

Nachricht 10. November 2023

Rekordbaum wird 140 Jahre alt

Aus Anlass des vierhundertsten Geburtstags des Reformators Martin Luther wurde am 10. November 1883 die Luther-Eiche auf dem alten Friedhof neben der Martini-Kirche gepflanzt. Heute feiert sie somit selbst ihren 140. Geburtstag!

Auf der Seite "Monumentale Eichen" beschreibt Rainer Lippert unseren Rekordbaum 2019 als Stieleiche mit einer Höhe von 28 und einem Stammumfang von 7,30 Metern. "Mir ist keine Eiche in Deutschland bekannt, die nachweislich schneller wächst als die Luthereiche. In den 135 Jahren seit der Pflanzung hat die Eiche jedes Jahr mehr als 5 cm an Umfang zugelegt." (https://www.monumentale-eichen.de/niedersachsen/langenholtensen/)

In einem Baumkunde-Forum finden sich weitere schöne Fotos von unserer Eiche. Einige User bezweifeln dabei das Alter des Baumes. In den alten Kirchenvorstands-Protokollen wurde jedoch die Feier mit Musik und Tanz beschrieben.

Zusammen mit der Martini-Kirche bildet die Luthereiche das Wahrzeichen unseres Dorfes und ihre Blätter finden sich selbst im Wappen Langenholtensens wieder.

Link zum Baumkundeforum

Wer hat in seinen alten Fotoalben noch alte Ansichten der Kirche mit der Eiche, die das Wachsen des Rekordbaumes bezeugen können?