Vakanzvertretung

Nachricht 17. März 2021

Unsere Pastorin Elisabeth Knötig geht ab Mitte April bis voraussichtlich Ende Juli 2022 in Elternzeit. Für diese Zeit wird Pastorin Christiane Galle in unserer Gemeinde die Vakanzvertretung übernehmen:

Seit 2,5 Jahren arbeite ich im Kirchenkreis mit einem halben Pfarrstellenumfang mit (Springerstelle). Meine erste Arbeitsstätte ist seit 2014 im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Dort arbeite ich als Referentin für eine Inklusive Kirche, einem Herzensanliegen von Kirche. So gilt es Kirche ohne Barrieren zu gestalten und Chancengerechtigkeit für alle zu ermöglichen. Neben Jahren im Dorfpfarramt im Sprengel Hildesheim und weiteren Jahren im städtischen Pfarramt an der Corvinus-Kirche Göttingen haben mich auch sechs Jahre im Hochschulpfarramt der ESG Göttingen geprägt. Neben dem EKD-weiten Engagement für eine inklusive(re) Kirche werde ich nun während der Elternzeit von Pastorin Knötig pfarramtliche Aufgaben in Langenholtensen wahrnehmen und die Gemeinde durch diese Zeit begleiten. Auf alle Begegnungen freue ich mich. Wie Formen des Miteinanders und des Für-einander-Daseins in der Pandemielage gestaltet werden können, wird je nach Lage weiter zu klären sein, getreu der Berufung der Kirche, in der Nachfolge Jesu da zu sein, wenn Sorgen, Einsamkeit und Trauer zu durchleben und Mut, Hoffnung und Zuversicht im Vertrauen auf Gottes Nähe immer neu zu stärken sind. - Privat wohne ich in Göttingen. Zu meinem Leben gehören auch zwei erwachsene Söhne.