Predigten

Ihnen hat das Thema des Gottesdienstes gefallen? Hier finden sie ausgewählte Predigten zum Nachlesen und Weiterleiten.

 

24. Juli 2020

Impuls zum 7. Sonntag nach Trinitatis, 26.07.2020

Miteinander essen und trinken – das gehört zu den Grundritualen des christlichen Glaubens. Von Jesus wird in den Evangelien erzählt, dass er sich immer wieder zu Gastmählern eingeladen hat. ...

17. Juli 2020

Andacht am 6. Sonntag nach Trinitatis, 19.07.2020

Im 1. Johannesbrief heißt es: Gott ist die Liebe. Und Paulus schreibt im 1. Korintherbrief: Die Liebe erträgt alles. Die Liebe hört niemals auf. Ja, so soll es sein. Aber wir alle wissen, dass das ...

26. Juni 2020

Andacht am 3. Sonntag nach Trinitatis, 28.06.2020

  Gebet zur Sammlung Herr, unser Gott im Himmel und auf Erden, du hast dich auf die Suche nach uns Menschen gemacht. Und du siehst uns verstrickt in die Geschichten unserer Zeit: Du siehst ...

20. Juni 2020

Impuls zum 2. Sonntag nach Trinitatis, 21.06.2020

Frei und unbeschwert   „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Mt 11,28   Einstimmung „Frei und unbeschwert sein… was für ein wunderbares ...

12. Juni 2020

Andacht am 1. Sonntag nach Trinitatis, 14.06.2020

Gott, du bist verborgen vor unseren Augen, und doch gehst du an unserer Seite. Da, wo uns unser Weg dunkel erscheint, begleitest du uns auf Schritt und Tritt. Wo wir nicht weiterwissen, willst du ...

05. Juni 2020

Impuls zum Trinitatisfest, 07.06.2020

Trinitatis - Fest des Geheimnis Gottes Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2. Korinther 13,13 Wir feiern ...

29. Mai 2020

Impuls zum Pfingstsonntag, 31.05.2020

Frohe Pfingsten Heute ist Pfingsten, das dritte große Fest im Kirchenjahr, genau 50 Tage nach Ostern. In der Bibel wird erzählt: Als die Jüngerinnen und Jünger Jesu zu Pfingsten in Jerusalem ...

08. Mai 2020

Impuls zu Kantate, 10.06.2020

Es gibt wohl nur wenige Dinge, die uns in unserem Leben so berühren und begleiten wie die Musik. Melodien und Lieder rühren die Tiefenschichten der Seele an, sie verleihen Höhen- und ...

08. Februar 2020

Der Prophet Elia und sein Nachfolger Elisa

Luitgardis Parasie: Liebe Gemeinde, Amtswechsel, nach fast 20 Jahren. Seit 1.2. arbeiten wir nun gemeinsam, Elisabeth Knötig und ich, und ich werde meine Aufgaben bis Ende April nach und nach ...